Car-2-Lab – innovative VET-learning model to convey digital competences in the automotive sector

The “digital revolution” represents a radical change for the economy and the society, which is comparable to the transition from an industrial to a service society. To secure competitiveness and economic growth, the European education systems quickly have to find solutions on how to practically convey digital competences for new technology fields.

The automotive industry is also changing drastically. “Car-2-Lab” shows an example in motor vehicles and in the technology field vehicle communication, how to successfully convey new digital technologies in VET with high innovation pressure. In the project, VET-schools work together with higher education and research institutions and the industry from four EU-countries.

Implemented in: Germany, Denmark, Italy, Poland
Duration: 2016-2019
Partners in Berlin: Innung des Kraftfahrzeuggewerbes, Hochschule für Technik und Wirtschaft, VIOM Gesellschaft für Mobile Business Technologies mbH
Transnational Partners: in Aarhus(DK): Berufsbildungszentrum AARHUS TECH, Danish Technological Institute,in Vicenza (IT): Pia Societa San Gaetano, Confartigianato Vicenza, in Posen (PL): Zespoł Szkoł Samochodowych im. inż. Tadeusza Tańskiego, Mechatronika Wyposazenie Dydaktyczne Sp. z o.o.

Car-2-Lab is a project in Berlin showcase electromobility

 Berlin has excellent opportunities to expand the field of electric mobility within the framework of superordinate “Smart City Concepts” as a digital test field, to carry it forward with additional actors and new projects and thus to remain internationally competitive. The mobility of the future is digital, automated, electrical and networked. With its practical model for teaching digital innovations in initial vocational education and training, the project “Car-2-Lab” sets valuable impulses.

Gernot Lobenberg, Berlin Agency for Electromobility eMO

Car-2-Lab – Innovatives Lernmodell für die Vermittlung digitaler Kompetenzen im Kfz-Sektor

Die „digitale Revolution“ bedeutet für Wirtschaft und Gesellschaft einen Umbruch, der vergleichbar ist mit dem Übergang von der Industrie- zur Servicegesellschaft. Zur Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftswachstum müssen die europäischen Bildungssysteme schnell Lösungen dazu finden, wie digitale Kompetenzen für neue Technologiefelder praxisorientiert vermittelt werden können.

Auch die Automobilbranche verändert sich einschneidend. „Car-2-Lab“ will exemplarisch für den Kfz-Sektor und das Technologiefeld Fahrzeugkommunikation aufzeigen, wie in der beruflichen Bildung neue digitale Technologien mit hohem Innovationsdruck erfolgreich vermittelt werden können. Im Projekt kooperieren Berufsschulen mit Akteuren aus Wissenschaft, Forschung und Industrie aus vier EU-Ländern.

Durchführung in: Deutschland, Dänemark, Italien, Polen
Laufzeit: 2016-2019
Partner in Berlin: Innung des Kraftfahrzeuggewerbes, Hochschule für Technik und Wirtschaft, VIOM GmbH
Transnationale Partner: in Aarhus(DK): Berufsbildungszentrum AARHUS TECH, Danish Technological Institute,in Vicenza (IT): Pia Societa San Gaetano, Confartigianato Vicenza, in Posen (PL): Zespoł Szkoł Samochodowych im. inż. Tadeusza Tańskiego, Mechatronika Wyposazenie Dydaktyczne Sp. z o.o.

Car-2-Lab ist ein Projekt im Berliner Schaufenster Elektromobilität

 Berlin hat hervorragende Chancen, die Elektromobilität im Rahmen übergeordneter „Smart-City-Konzepte“ als digitales Testfeld weiter auszubauen, durch zusätzliche Akteure und neue Projekte fortzuführen und im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Denn die Mobilität der Zukunft ist digital, automatisiert, elektrisch und vernetzt. Dafür liefert „Car-2-Lab“ mit seinem praxisorientierten Modell zur Vermittlung digitaler Innovationen in der beruflichen Erstausbildung wertvolle Impulse.

Gernot Lobenberg, Berliner Agentur für Elektromobilität